Direkt zum Inhalt.

Diese Webseite ist barrierefrei gestaltet und entspricht internationalen Standards. Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Autorenverzeichnis: Dillinger, Michael

Name: Dillinger, Michael
Adresse: Sundahlstraße 19, 66482 Zweibrücken
Biographie: 11.1.1950 in Heidelberg. Gymnasiallehrer, Autor (Prosa, Lyrik) und Kleinverleger ("Echo Verlag Zweibrücken").Aufgewachsen in Speyer, studierte er Germanistik, Geschichte und Philosophie in Heidelberg. Ließ sich 1978 in Zweibrücken nieder.
Gruppen und Preise: Verband deutscher Schriftsteller (VS) Rheinland-Pfalz, Literarischer Verein der Pfalz (1. Vorsitzender 1989- 1998). Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Die Neue Literarische Pfalz". Fördergabe für Literatur des Bezirksverbandes Pfalz 1986, Preisträger im Literaturwettbewerb des Luxemburger Schriftstellerverbands 1995.
Bibliographie: Mitveröffentlichungen in zahlreichen Anthologien. An die Bewohner der Sanduhr. Gedichte. Zweibrücken 1983. - Der Parkplatz vor dem Haus. Erzählungen. Landau 1983. - Kreuzweg. Novelle. Landau 1986. - Zu empfangen den Morgen lehrt mich deine Blüte. Gedichte und Miniaturen zu Bildern von Veronika Hautz. Zweibrücken 1986. - Betreten des Rasens verboten - (K)ein Kinderspiel. Ein Musiktheater für Kinder und Erwachsene. Text von Michael Dillinger, Musik von Matthias Wolf. Zweibrücken 1989. - Rat an Robinson. Gedichte. Landau 1990. - Marthas Schlüssel. Erzählung. Speyer 1993. - Fuentes. Bilder und Märchen. Zweibrücken 1996. - Zeilensprung. Hörspiel. Saarbrücken 1996. Herausgeberschaft (zusammen mit Wilfried Hub): Zweibrücken. Bilder und Texte aus einer Stadt. Zweibrücken 1982. - Und ihr Duft kandierte die Sommer. Texte über die Rose. Zweibrücken 1983. - Als ich noch der Ultrakurzwellenbub war. Texte über die Kindheit. Zweibrücken 1985. - Marthas Schlüssel. Hörspiel. Saarbrücken 1997. - Das blaue Boot. Hörspiel. Saarbrücken 1999. Literatur: Zu "Der Parkplatz vor dem Haus": Georges Hausemer: "Auf der Suche nach dem Ich". In: Saarbrücker Zeitung, 2.3.1984. Zu "Rat an Robinson": Thomas Kropf: "Robinson, bleib Robinson!". In: Neue Zürcher Zeitung, 12.10.1990. - Fred G. Schütz: Namen beim Wort genommen. Über den Autor Michael Dillinger. In: Parkbrauerei 1993, S.10-11.
E-Mail: michaeldillinger@t-online.de


zurück zur vorherigen Seite